Gründe die für einen Tauchcomputer sprechen

 

Sportreisen

 

 

 

Gründe warum ein Tauchcomputer das Taucherlebnis verbessert

 Sport Reisen Tauchen







Tauchreisen Europa
tauchsafari europa
tauchferien europa
wo kann man gut tauchen
tauchreisen kroatien
tauchreisen mittelmeer
tauchreisen thailand
tauchreisen kuba
tauchreiseveranstalter

... Tauchcomputer gibt es viele unterschiedliche und jede bekannte Marke aus dem Bereich Tauchequipment hat ein Modell auf dem Markt, von daher ist es lohnenswert die gängigsten Modelle zu vergleichen, beispielsweise auf tauchcomputer-test.de.
Im Grunde genommen ersetzt ein Tauchcomputer die sogenannte Dekompressionstabelle, die dazu genutzt wird, die nötige Dekompressionszeit während des Auftauchens zu ermitteln. diving-564484_500Diese Dekompressionszeit errechnet sich aus verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der maximalen Tauchtiefe, der Grundzeit und noch einigen weiteren Faktoren, und soll vermeiden, dass es zu einer Dekompressionskrankheit kommt, die durchaus auch tödlich enden könnte.
Die Dekompressionstabelle ist zwar relativ sicher, aber durchaus optimierbar, da sie sich an einem gewissen Norm orientiert und immer Fehler möglich sind, da man die Zeit selber ablesen muss.
Ein Tauchcomputer hingegen misst während des Tauchens ständig Werte wie die Tauchtiefe und Tauchzeit und errechnet daraus den nahezu exakten und personalisierten Wert.
___
Hier findest du die 3 besten Gründe die für einen Tauchcomputer sprechen:
1) Ständiges messen und neu berechnen der Dekompressionszeit
Der Hauptzweck eines Tauchcomputers ist es, das Risiko einer Dekompressionskrankheit zu vermeiden. Im Grunde genommen macht der Tauchcomputer nichts anderes als die Dekompressionstabelle auszurechnen – jedoch immer mit aktuellen Daten und dadurch wesentlich exakter, als wenn man es selber machen würde.

2) Sehr genaue Aufzeichnungen der Tauchtiefe und Tauchdauer
Für Taucher ist es extrem wichtig, immer zu wissen in welcher Tauchtiefe sie sich gerade befinden und vor allem wie lange sie schon unter Wasser sind. Bisher war es immer relativ schwierig, diese beiden Dinge akkurat zu messen und das sorgte auch dafür, dass man nicht fehlerfrei mit der Dekompressionstabelle arbeiten konnte. Ein Tauchcomputer hebt genau diese Problematik auf und erlaubt ein sehr akkurates Messen und ist somit ein gutes Tool für mehr Sicherheit und auch praktisch zum Überprüfen der eigenen Leistung.

3) Luftintegrierte Tauchcomputer bringen noch viel mehr Vorteile
Ein luftintegrierter Tauchcomputer bietet Tauchern nicht nur ein genaues messen der Tauchdauer und Tauchtiefe, und der daraus resultierenden Dekompressionszeit, sondern auch genaue Werte bezüglich dem Druck in der Druckluftflasche und ein luftintegrierter Tauchcomputer ist auch in der Lage, eine Zeit zu errechnen wie lange die Luft noch ausreicht.
Sowohl für unerfahrene als auch erfahrene Taucher ist es schwer, genau abzuschätzen wie lange ihre Luftversorgung noch ausreicht, da dieser Wert auch wieder stark von Faktoren wie Tauchzeit und vielen weiteren abhängt. Verschätzt man sich und schafft es nicht die Tauchzeit genau abzuschätzen, kann das schnell schwerwiegende Konsequenzen für den Taucher haben und genau deswegen macht ein luftintegrierter Tauchcomputer besonders viel Sinn.
Ein Tauchcomputer ist mehr als nur eine Spielerei
Wie man also sieht ist ein Tauchcomputer mehr als nur eine technische Spielerei, da er wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit und Qualität ihres Tauchganges hat. Jeder Taucher sollte es zum Ziel haben, die Risiken zu minimieren aber gleichzeitig auch möglichst lange zu tauchen und genau das ermöglicht ein moderner Tauchcomputer.

[tauchen-1] [tauchen-2] [Impressum]